Drucken

  Autor / Historische GeologiePaläozoikum / Perm / Trias / Jura / Kreide / Paläozän / Würm-Eiszeit / Menschen / Quellen

Der Autor 

Über die Entstehung der Menschheit und unsere Landschaft hat man Mittlerweile eine recht genaue Vorstellung, „Am Anfang war die Erde, sie war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe“, das ist aber doch etwas früh. Beginnen möchte ich in der Erdfrühzeit dem Paläozoikum mit den Großkontinenten, die auch für die spätere Entstehung unseres Mittelgebirges dem Schwarzwald die Basis bildet.

Diese Artikel wurden nicht von einem Geologen, nicht von einem Hobby Geologen, nicht von einem Paläoanthropologen oder Hobby Paläoanthropologen verfasst. Die Geschichte die unsere Landschaft und uns Menschen geprägt hat, sollten wir aber alle zumindest annähernd kennen.

So habe ich, ein interessierter Laie, das (für mich) Wesentliche recherchiert, ich muss nicht alles wissen und schon gar nicht alles behalten. Deshalb sind die Informationen nicht vollständig und morgen vielleicht schon überholt (ich versuche es aber einigermaßen auf dem neuesten Stand zu halten).

Wer es genauer wissen möchte oder einen anderen Wissenstand besitzt, kann den Artikel ja auch als Startpunkt eigener Recherchen verwenden.

Christian Bollian im Mai 2020