Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Zoologische Gärten und Tierparks im Schwarzwald

Im Schwarzwald haben Besucher nur selten Gelegenheit größere Tiere in freier Natur zu erleben, dafür sind die Tiere einfach zu scheu. Es gibt jedoch einige kleinere Wildgehege die es Besuchern ermöglichen, Tiere aus der Nähe zu beobachten. Die großen Zoos stehen außer Konkurrenz, sollen aber auch vorgestellt werden. Die List ist natürlich noch lange nicht vollständig, helfen Sie uns die Liste zu erweitern, indem Sie uns Tierische Attraktionen melden.

Tierarten KarlsruheZoo in Karlsruhe - 48°59'56.6"N 8°24'02.8"E
Er zählt zu einem der ältesten und historisch bedeutendsten Zoologischen Gärten in ganz Europa, zum Zoologischen Garten gehört der Stadtgarten und der Tierpark Oberwald. Gegründet wurde er schon im Jahre 1865 als Tiergarten. Da es immer wieder Finanzierungsprobleme gab, wurde kurzerhand der Tiergartenverein gegründet, der für die laufenden Kosten aufkam.


Wilhelma StuttgartWilhelma in Stuttgart - 48°48'14.9"N 9°12'28.9"E
Als zweitartenreichster Zoo Deutschlands stellt die Stuttgarter Wilhelma ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt dar. Besucher, die mit dem PKW anreisen, werden durch den berühmten Wilhelma-Wegweiser mit den drei schwarzen Elefanten zielsicher zum Wilhelma-Parkhaus geleitet, welches Platz für 800 Fahrzeuge bietet.



Damwildgehege Baden-BadenWildgehege Grünmatte in Baden-Baden - 48°45'28.7"N 8°16'02.7"E
Im Baden-Badener Stadtwald findet sich oberhalb der Merkur Talstation das Freigehege Grünmatte. Das Freigehege mit Gehegen für Muffelwild, Rotwild, Dam- und Schwarzwild wurde 1971 angelegt und kann nach einer kurzen Wald- Wanderung von 0,7 km auf einem Rundweg von 3,8 km umwandert werden. 


Wildgehege wandern KaltenbronnWildgehege auf dem Kaltenbronn - 48°42'25.8"N 8°26'03.2"E
Das 1958 eingerichtete drei Hektar großes Schaugehege mit heimischem Rotwild, das sich unmittelbar beim Infozentrum befindet ist nur eine der vielen Attraktionen die Besucher auf dem Kaltenbronn erleben können.




Ziegenpfad in Bermersbach im MurgtalZiegenpfad in Bermersbach im Murgtal - 48°41'06.6"N 8°21'18.7"E
Ein Highlight für Familien: Vielleicht kein richtiger Tierpark, aber nicht weniger interessant, ca. 100 Ziegen, aufgeteilt in 5 Herden findet man an verschiedenen Weideflächen. Am Ziegenpfad weiden die im letzten Winter geborenen kleinen Ziegen und ihre alten Tanten, Besucher dürfen mitten durch die Ziegenherden gehen und die Tiere so hautnah erleben.

Alternativer Wolf- und BärenparkAlternativer Wolf- und Bärenpark bei Bad Rippoldsau-Schapbach - 48°23'28.6"N 8°18'41.3"E
Auch ein Besuch im Alternativer Wolf- und Bärenpark Schwarzwald lohnt sich. Im Wolf- und Bärenpark zwischen Bad Rippoldsau und Schapbach begeben sich Besucher auf die Fährte von Tieren, die hier nach langen, leidvollen Jahren ein neues Zuhause gefunden haben. Ziel des Parks ist die Aufnahme von Bären und Wölfen aus nicht Artgerechter Haltung.


Wildgehege in BaiersbronnWildgehege in Baiersbronn

Wildgehege Hinterlangenbach - 48°35'29.8"N 8°14'51.4"E
Rotwildgehege Ellbach - 48°30'25.8"N 8°18'46.9"E
Wildgehege Sankenbach - 48°29'56.1"N 8°21'46.6"E

 

Joomla templates by a4joomla