Slider

Sehenswertes Rastatt

Wer eine Affinität zum Wasser verspürt, der sollte Rast in Rastatt machen. Die mittelgroße Stadt an der Grenze zu Frankreich, vereint den Charme der Barockzeit, französischen Flair und den Esprit einer modernen Metropole.

Malerisch in der oberrheinischen Tiefebene gelegen, wird Rastatt von der Murg mit ihren Seitenarmen durchzogen. Als Stadt- und Landesgrenze zu Frankreich fungiert der Fluss Rhein, der neben der Schifffahrt auch zum Sonnenbaden an seinen Ufern einlädt.

Bei den Staffelschnatzern, wie die Bürger Rastatts liebevoll von den umliegenden Gemeinden genannt werden, ist man stets herzlich willkommen und die Gastfreundschaft kennt keine Grenzen.

Rastatt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Erstmals erwähnt wurde die badische Stadt bereits um 1084. Zahlreiche Bauwerke und Sehenswürdigkeiten aus den vergangenen Jahrhunderten findet man auf Schritt und Tritt in den Straßen der Stadt. Als Wahrzeichen von Rastatt gilt das Residenzschloss der Markgrafen von Baden-Baden, dessen Grundstein 1698 gelegt wurde. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Favorite, zahlreiche Kirchen als auch die Rastatter Festung, von der leider nur noch Teile erhalten sind.

Geschichte hautnah erleben

Als idealer Ausgangspunkt für eine historische Führung dient das Hotel Schwert, das seinen Platz im Herzen der Stadt hat. Durch seine zentrale Lage ist es prädestiniert als Stützpunkt für Unternehmungen zu Fuß in der näheren Umgebung. Die komfortablen Zimmer sind modern ausgestattet und der Service erfüllt die Wünsche der Gäste, egal wie ausgefallen diese sind. Exklusivität und ausgezeichneter Rundum-Service sind das Credo des altehrwürdigen Hauses.

Wer sich einen Hauch „Seeluft“ um die Nase wehen lassen möchte, der begibt sich zu einer der zahlreichen Rundfahrten auf dem Rhein. Von dort geht es Rhein ab- oder aufwärts und auf seinem Weg erkundet man die oberrheinische Tiefebene vom Wasserweg aus. An den z.T. steilen Rheinufern erlebt man die Erdgeschichte hautnah. Zahlreiche Felsformationen sind Zeugen aus längst vergangenen Zeiten, welche viele Millionen Jahre alt sind.

Lebe lieber ungewöhnlich

Wer aktiver durch das Leben und den Urlaub gehen möchte, der findet in Rastatt zahlreiche Möglichkeiten, um die verschiedensten Sportarten auszuüben. Darunter finden sich auch solche Exoten wie Clogging, Petanque und Aikido. Clogging ist eine Form des Stepptanz, welcher in den Tanzschulen vor Ort unterrichtet wird. Petanque gehört zur Sportart Boule. Der ortsansässige Verein konnte bis dato zahlreiche nationale und internationale Preise gewinnen. Vor allem das Tanzen wir in der Stadt groß geschrieben, ist es doch das Zuhause für einige der besten Tänzer der Welt.

Wassersportler finden in Rastatt ideale Bedingungen. Die Murg als auch der Rhein bieten hervorragende Möglichkeiten zum Rudern und Schwimmen. Ein besonderes Erlebnis ist eine Floßfahrt, welche je nach Abschnitt entweder ruhig dahin plätschert oder zu einer rasanten Wildwasserfahrt ausartet. Freunde des Angelsports können in gekennzeichneten Bereichen ihr Anglerglück versuchen.

Für die Liebhaber von Kunst und Kultur gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten. Das Hotel Schiff bietet mit seiner zentralen Lage in der Fußgängerzone einen idealen Zugang zu Theatern, Museen und Gedenkstätten. Das Hotel organisiert individuelle Reiserouten für seine Gäste in den nahegelegenen Schwarzwald, ins Elsass oder auch nach Baden-Baden für eine aufregende Casino-Nacht. Ob man sich nun auf Geschäftsreise befindet oder dort seinen Jahresurlaub verbringt, der Kundenservice ist gekennzeichnet durch Zuverlässigkeit und Gastfreundlichkeit.

Auf den Spuren von Entdeckern und Schatzsuchern

Individuelle Arrangements und Angebote bietet auch das Best Western Hotel. Ob Golf- oder Skiurlaub, Radsport oder beruhigende Wanderungen durch die Natur, das Hotel bietet eine einzigartige Atmosphäre zum Entspannen und Erholen als auch für Outdoor-Aktivitäten. Vor allem das Reiten ist eine der populärsten Sportarten der Gegend. Dies ist nicht nur bedingt durch die Nähe zur Galopprennbahn Iffezheim, wo jährlich die Große Woche stattfindet, einem der berühmtesten Pferderennen der Welt. In der fast unberührten Natur im Schwarzwald findet man zahlreiche Reitwege, welche man hoch zu Ross erkunden kann. Die Nähe zum Schwarzwald lässt Rastatt zu einem Urlaubsort für das ganze Jahr werden. Jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz, den man sowohl in der Stadt und vor allem in der Natur erkunden kann.

Die Natur lässt sich jedoch auch noch auf andere Weise erkunden. Dies muss nicht immer zu Fuß, per Rad, per Pferd oder auf dem Wasserweg erfolgen, sondern es kann auch aus der Luft sein. Es ist ein Erlebnis der besonderen Art – die Ballonfahrt. Frühmorgens geht es bereits los und bei Sonnenaufgang steigt man hoch in die Lüfte. Man schwebt über Täler, Wiesen und Wälder und erstarrt in ehrfurchtsvollem Staunen, wenn die Strahlen der Morgensonne zart über das Land streicheln.

Wo man sich wie Zuhause fühlt

Rastatt und seine zahlreichen Hotels bieten einen abwechslungsreichen, komfortablen als auch luxuriösen Urlaub für Jedermann. Gastfreundlichkeit und Service wird groß geschrieben. Die Herzlichkeit der Staffelschnatzer ist berühmt und wer einmal einen Fuß in diese bezaubernde Gegend gesetzt hat, der würde am liebsten für immer bleiben.

Auch auf dem kulinarischen Sektor wird man hier nach allen Regeln der Kunst verwöhnt. Heimische Gerichte finden sich ebenso auf den Speisekarten als auch nationale und internationale Gerichte. Vor allem die Desserts sind die reinsten Schmankerl und man kann gar nicht genug bekommen von Strübli und Schwarzwälder Kirschtorte.

Die märchenhafte Schönheit des Schwarzwaldes lädt ein zu einem unvergesslichen Aufenthalt. Die Nähe zu den großen Flüssen wie Rhein, Neckar und Main, sowie zahlreiche kleine und große Seen, gewährleisten einen Urlaub am Wasser mit den individuellsten Sportarten auf diesem Gebiet. Wo andere Orte nur eine Saison für den Urlaub kennen, ist Rastatt und Umgebung ein ganzjähriges Urlaubs- und Erholungsgebiet.

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen