Slider

Großvatertanne FreudenstadtGroßvatertanne Freudenstadt

Die Großvatertanne im Stadtwald von Freudenstadt ist nachweislich die mächtigste Tanne des Schwarzwaldes.
Der mächtige Baum beeindruckt schon von weitem, respektvoll, ja achtungsvoll nähert man sich ihm an. So mancher Besucher hat sich sicher schon gewünscht, all das was die mächtige Tanne schon erlebt hat, zu erfahren.

Auf Brusthöhe misst die Großvatertanne wahrlich einen Umfang von etwa 5,45 Metern, in einem Meter Höhe sogar 5,60 Meter, einfach gigantisch. Der 250 bis 300 Jahre alte beeindruckende Baumriese ist um die 45 Meter hoch, ihr Durchmesser beträgt etwas über 1,60 Meter. Aktuell nimmt die mächtige Tanne in der Liste der dicksten Tannen in Deutschland nur die Position 8 ein, mit ihren 36 Festmetern Holzvolumen ist sie jedoch die stärkste Weißtanne Baden-Württembergs, sie ist die "Königin des Schwarzwalds".

Im Vergleich zu den Bäumen in der Umgebung ist die Großvatertanne auffallend größer. Auf dem Schöllkopf, wo heute durchgehend Wald ist, befand sich früher ein Bauernhof, der Schöllkopfhof. Die heutige Großvatertanne war früher ein einzelner Baum auf einer Wiese. Die anderen Bäume in der Umgebung wurden erst viel später, nachdem der Schöllkopfhof aufgegeben worden war, gepflanzt.

Wie zur Großvatertanne kommen:

Wer zur Großvatertanne möchte, fährt von Freudenstadt stadtauswärts Richtung Schömberg. Kurz nach der Kreuzung Zwieselberg/Schömberg liegt auf der rechten Seite der Parkplatz "Lauferbrunnen". Von hier aus wandern Sie etwa 1,5 Kilometer weit der Beschilderung folgend. Die Großvater-Tanne liegt auf der Strecke des Waldgeschichtspfades etwas abseits des Weges, aber dank der Beschilderung leicht zu finden. Wer vom Herzog Friedrichsturm der oberhalb von Freudenstadt auf dem Kienberg / Friedrichshöhe liegt kommt muss dafür ca. 2,2 Kilometer wandern.

Lesen Sie dazu bitte auch Wanderung - Tannen und Türme zur Großvatertanne

Informationen zum Urheberecht

Die in diesem Artikel eingestellten Bilder dürfen unverändert und unter Angabe der Quelle kopiert und zum Zweck der öffentlichen Berichterstattung in allen Medien weiterverarbeitet werden.



Grossvatertanne Grossvater Tanne Großvater-Tanne

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen