Slider

Vorfeld-RundwegVorfeld-Rundweg Baden-Baden

Der Vorfeld-Rundweg befindet sich auf der Baden-Badener Gemarkung und ist mit einem roten Kreis als Wegzeichen gekennzeichnet.

Die Wanderung führt durch Gebiete des Nationalpark Schwarzwald, die zum Baden-Badener Stadtwald gehören, der Vorfeldkopf über den wir wandern soll sich in den nächsten Jahren weitgehend selbst überlassen werden. Das kann durchaus zu einer Veränderung des Landschaftbildes führen, so wird der Borkenkäfer wohl bald zu mehr Todholzstämmen führen. Was gleichzeitig zu vermehrt nachwachsenden jungem Mischbaumbestand führt.

Die Nationalparkverwaltung möchte am Hang unterhalb der Badener Höhe, in der Nähe des Urbach-Quellgebiets einen zu früherer Zeit vorhandenen Karsee wieder reaktivieren. Der Karsee liegt dann direkt links neben dem Weg unserer Wanderung, wer genau hinschaut wird die Veränderungen im Verlauf der Jahre sicher bald erkennen können.

Länge der Strecke: ca. 6 km, bei Abstecher zur Badener Höhe zusätzlich 3 km
Schwierigkeitsgrad: leichte Wanderung mit starker Steigung zur Badener Höhe (nur bei Abstecher)
Dauer der Wanderung mit Pausen:  ca 2 Stunden ohne Pause
Start/Ziel: Waldparkplatz Plättig/Bühlerhöhe
Anfahrt/Rückfahrt:
über die Schwarzwaldhochstraße B500 zum Parkplatz Plättig

Anfahrt mit öffentliche Verkehrsmittel:
http://www.vgf-info.de/

Vorfeld-Rundweg Baden-BadenWichtige Standorte:
Plättig
Mittelfeldhütte
Herrenwieser Sattel
Abstecher zur Badener Höhe
Brautstein

Vorfeld-Rundweg Wegbeschreibung

Beim Parkplatz Plättig überqueren wir bei der Bushaltestelle (Fußgängerampel) die Schwarzwaldhochstraße.  Auf dem Adenauer Weg wandern wir an der kleinen Kapelle vorbei in Richtung Wildnispfad und orientieren uns am Wegweiser zur Mittelfeldhütte. Auf dem Bernsteinweg, einem fast ebenem Waldweg, erreichen wir nach etwa 2,5 km die Mittelfeldhütte auf 770 m. An dieser Stelle treffe wir auf den Badener Höhe Rundweg, der uns jetzt begleitet. Auf dem bergauf führenden Waldweg kommen wir an einem kleinen Kar vorbei, der lt. Eines Presseberichts 2014 zufolge, soll er wieder …werden.

Brautstein Vorfeld Rundweg Wanderung1,5 km bergaufwärts überqueren wir am Herrenwieser Sattel, 878 m, den Höhenweg, um noch einen Abstecher zur Badener Höhe zu machen. Vielleicht für unkonditionierte Wanderer etwas anstrengend führt der Badner Höhweg steil nach oben zum Tausender-Gipfel mit dem Friedrichsturm.

Auf dem gleichen Weg wandern wir dann nach einer Pause wieder abwärts zum Herrenwieser Sattel und folgen dem Vorfeld-Rundweg-Wegzeichen in einen Pfad scharf rechts. Auf schmalen Saumpfad gelangen wir  mit Ausblicken zum Fremersbergturm und Merkur zum Brautstein.

Brautstein
Bald darauf stoßen wir auf einen Forstweg, dem Vorfeldsträßle. Aus dem Waldstück zu unserer Rechten hören wir begeisterte Rufe von Kindern, die den Wildnispfad erkunden Schon bald treten wir aus dem Wald heraus, nun noch wenige Meter zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Wenn Sie mehr Bilder vom Vorfeld-Rundweg Baden-Baden sehen möchten!

Informationen zum Urheberecht

Die in diesem Artikel eingestellten Bilder dürfen unverändert und unter Angabe der Quelle kopiert und zum Zweck der öffentlichen Berichterstattung in allen Medien weiterverarbeitet werden.  

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen