Slider

Waldhaus BatschariWaldhaus Batschari           Google Maps

Nur noch wenige Bewohner und Besucher der Kurstadt Baden-Baden wissen um die 1834 von August Batschari gegründete älteste Zigarettenfabrik in Deutschland. Lange Zeit galt die Fabrik, in der bis zu 3 Millionen Zigaretten täglich hergestellt wurden, als der größte Arbeitgeber der Stadt Baden-Baden. Die Zigarettenfabrik befand sich ab etwa 1910 im heutigen Batschari-Palais, einem Gebäudekomplex zwischen Balzenbergstraße und Mozartstraße.

Batscharihütte Blick auf Baden-BadenWer vom Wolfsschluchttunnel kommend nach rechts in die Balzenbergstraße abbiegt, wird sich vielleicht schon gefragt haben was das große neoklassizistische Gebäude, in dem heute ein vier Sterne Hotel ist, einst beherbergt hat.

August Batschari war aber auch als Mäzen in der Kurstadt bekannt, im Baden-Badener Stadtwald hat er sich mit der Batschari Hütte ein kleines Denkmal errichtet. So führen an der Hütte mehrere Baden-Badener Rundwanderwege vorbei. Die große eckige Hütte aus Stein und Holz erbaut, besitzt einen großzügigen Innenraum mit an der Wand verlaufenden Sitzbänken, an der hinteren Wandseite der Hütte ist ein großes Schild mit längerem Gedicht, wohl aus dem Jahr 1911 befestigt.

Batschari HütteVor der Batschari Hütte ist eine großzügige Terrasse, die von einem etwas unschönen Geländer aus Zementstein abgegrenzt wird. Eine Sitzbank und ein großer runder Tisch sollen wohl zum Verweilen einladen. Das geniale am Waldhaus Batschari ist aber die Sicht auf die Altstadt von Baden-Baden, dem neuen Schloss und alten Schloss Hohenbaden und den Battertfelsen. Bei klarer Sicht und mit einem guten Objektiv können Chronisten hier den Verlauf der Restaurierung und Umbau des Neuen Schloss Baden-Baden festhalten.

 


Wanderwege, die am Waldhaus Batschari vorbeiführen

Panoramaweg Etappe 4
Beutig Rundweg
Korbmattfelsen Rundweg

Informationen zum Urheberecht
 
Die in diesem Artikel eingestellten Bilder dürfen unverändert und unter Angabe der Quelle kopiert und zum Zweck der öffentlichen Berichterstattung in allen Medien weiterverarbeitet werden.

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen